Loading...

Breitband ante portas

Informationsveranstaltung der wemacom gut besucht

Die persönlichen Einladungen fanden sich rechtzeitig in jedem Briefkasten, über Aushang und unsere Homepage, sowie über die Presse war der Termin bekannt: Knapp 50 Einwohner und Einwohnerinnen fanden sich so am gestrigen Abend im Gemeinschaftshaus ein, um die aktuellen Informationen zum Breitbandausbau in Thandorf und Schlagsülsdorf zu bekommen.  Nach einer allgemeinen, erklärenden Präsentation zur Technik, zu den Nutzungschancen und zu den möglichen Vertragskonstellationen griff die sympathische und versierte Referentin Joan Behnke die einzelnen Fragen aus dem Publikum auf, am Ende des Abends musste niemand ohne Antworten nach Hause gehen.

 

Ausbau "steht vor der Tür"

 

Am 31.07.2019 endet die so genannte "Planungsphase", danach soll es mit dem Beginn der "Bauphase" in die Umsetzung gehen. Aufgrund der Förderrichtlinien muss der Ausbau bis zum 31.12.2020 abgeschlossen sein und "Licht durch die Leitung" fließen. Klingt lange hin, gemessen aber daran, dass die Region schon mehr als 10 Jahre lang darauf wartet "technisch entdeckt" zu werden, ist es dann doch sehr zeitnah. 

 

Jeder entscheidet für sich

 

Nun liegt es in der Hand und in der Entscheidung jedes einzelnen, die notwendigen Schritte zu tun um an die zukunftssichernde Kommunikationstechnik angeschlossen zu werden und sie zu nutzen - oder eben nicht. Die Kosten der Anschlüsse unterscheiden sich deutlich, je nach dem, in welcher Phase (Planungs-, Bau-, Betriebsphase) eine Entscheidung fällt: Darüber finden sich alle Informationen auch noch einmal auf der Homepage der Wemag.  Gestern Abend zumindest stießen die Informationen bei den Besuchern auf hohes Interesse, lange gewartet haben alle ja schließlich auch genug. Vielleicht, ja vielleicht können wir irgend wann sogar flächendeckend mobil telefonieren - aber das ist eine andere Geschichte. 

 

image-9219

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten