Loading...

Der Winter geht weiter: Schulfrei für alle!

Seit gestern Abend gibt es erste Unwetterwarnungen für Hamburg und Schleswig Holstein. Jetzt ist es auch in Mecklenburg-Vorpommern soweit: Minister Tesch sagt "Unterrichtsfrei für alle!":

Morgen, am Freitag, den 17.12.2010, findet in allen Schulen des Landes einschließlich der Beruflichen Schulen sowie der Schulen in freier Trägerschaft kein Unterricht statt.

Diese Entscheidung hat das Bildungsministerium in Absprache mit dem Innenministerium und nach Konsultation mit dem Wetterdienst auf Hiddensee getroffen, weil die extreme Wetterlage zeitgleich überall in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich bis Freitag anhalten und somit den Schülerverkehr stark behindern wird.

Minister Tesch: "Es geht darum, Gefährdungen für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der extremen Wetterlage und der schwierigen Verkehrssituation gegeben sind, auszuschließen."

Unabhängig davon sind jedoch alle Schulen geöffnet. Die Schulleiter organisieren die Betreuung der anwesenden Schülerinnen und Schüler. Im Bedarfsfall können die Eltern darauf vertrauen, dass die Betreuung ihres Kindes bis zur sicheren Heimfahrt gewährleistet ist.

 

In Schleswig-Holstein fand laut NDR heute schon kein Unterricht statt.

Zurzeit macht auch in Thandorf der Blick aus dem Fenster nicht wirklich Freude. Dichtes Schneetreiben und Schneewehen (bei AccuWeather hier rechts heissen die "flurries") seit heute Mittag werden den Straßendienst in Atem halten.

Freitag, 17.12.

Nachdem bis gestern Abend etwa 15 cm Schnee gefallen und durch das Wehen etwas ungleichmäßig verteilt worden sind, gab es in der Nacht keine neuen Schneefälle, so dass die Straßen zwar glatt, aber doch bei vorsichtigem Fahrstil gut befahrbar sind.

Thandorf ist heute morgen trotz der niedrigen Temperaturen von - 7°C in einer dichten Nebelwolke aufgewacht. Dieses Wetter ist hervorragend geeignet zum Bau von Schneemännern, für Schneeballschlachten und für das Ausschauhalten nach gewissen Schneemobilen, die auch als Skoter bekannt sind. Danach eine heisse Tasse Tee und etwas Gebäck, und der Winter ist hier bisher noch ganz erträglich.

Laut dem Wetterdienst der SVZ (wetter.net) soll es heute noch sonnig werden. Ausserdem steht dort die Ansage "Zur Zeit treten keine Belastungen durch Pollenflug auf." - sehr beruhigend.

Schneefegen...
Schneefegen...
..auch im Nebel.
..auch im Nebel.

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten