Loading...

Gärreste – Behälter: Petitionsausschuss des Landtages aktiv

Wie unter anderem hier auf Thandorf.de beschrieben ist -neben den laufenden Widersprüchen- auch die Petition (Beschwerde) im Landtag noch anhängig.

Mit Post vom 29.10.2009 bekamen die Petitionsführer Friederike de Groot und Wolfgang Reetz wieder Nachricht direkt vom Landtag aus Schwerin.

Darin informiert der Landtagsausschuss, dass nunmehr die Stellungnahmen der zuständigen Behörden, zu denen diese durch den Petitionsausschuss aufgefordert worden waren, eingegangen sind.

In diesen Stellungsnahmen weisen die Behörden -wie natürlich erwartet- sämtliche Beschwerdegründe gegen den Gärreste-Behälter und gegen die Erteilung der Baugenehmigung zurück. Noch einmal wird in dieser behördlichen Stellungnahme allerdings zugegeben, dass Investor Babbe den Behälter für die Zwischenlagerung der Gärreste aus seiner Biogasanlage nutzen will – eine Tatsache, die bisher immer wieder von verschiedenen Seiten in Abrede gestellt wurde! Auffällig ist, dass die Behörden den Beschwerdepunkt der Verkehrsbelastung nicht aufgegriffen haben – möglicher Weise deshalb, weil ihnen dazu eine nachvollziehbare Widerlegung fehlt!

Im übrigen werden in der Darstellung die schon bekannten Ansichten aus Sicht der Behörde wiederholt, einschließlich aller unrichtigen Behauptungen wie z.B. zur vorherrschenden Windrichtung, den Abstand zu Wohngebäuden (gestützt auf ein völlig veraltetes Luftbild) usw, usf.

Als nächstes nun werden den Abgeordneten für eine Landtagssitzung sämtliche Ausführungen, Darstellungen und Begründungen aller Seiten vorgelegt, aus der Meinungsbildung wird dann ein Beschluss des Landtages darüber herbeigeführt.

Über das Ergebnis erhalten die Petitionsführer unaufgefordert Nachricht, so die Post vom Landtag.

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten