Loading...

Herzinfarkt!

Neues AED Gerät sorgt für mehr Sicherheit – Einladung zur Einweisung

Von welchem RTW-Standort auch immer: Die Rettungszeiten für Thandorfer und Schlagsülsdorfer liegen deutlich, teilweise doppelt, über der gesetzlichen Mindesteintreffzeit. Schlechte Aussichten, wenn es mal jemanden „erwischt“…..

Dem wollten wir entgegenwirken – und hatten in Rekordzeit Erfolg. Was in anderen Ländern längst normal ist, gilt nun auch für Thandorf: In Kürze wird ein Defibrillator (AED)  an der Eingangsseite des DGH angebaut!

Förderung in Rekordzeit

Über einen Hinweis erfuhren wir von der Fördermöglichkeit für die Geräte, formulierten eine entsprechende Begründung der Notwendigkeit, und so bekamen wir unter engagierter Unterstützung von Margit Bohn aus dem Amt Rehna in hitverdächtigen acht Wochen (üblich: ein Jahr plus) den Förderbescheid, der 66% der Anschaffungskosten abdeckt. Der Rest bleibt in der Gemeinde „hängen“, doch was sind 34% gegen ein Menschenleben?

Einweisung am 18. November

Was nun nutzt die beste Technik, wenn im Ernstfall keiner sie anzuwenden weiß? Und: Wer wollte sich vorwerfen, einen Miteinwohner oder Gast nicht gerettet haben zu können, weil er/sie trotz des Vorhandenseins den Apparat nicht bedienen konnte? Deshalb laden wir

alle Einwohner und Einwohnerinnen (übrigens auch unsere Jugendlichen!) zu einer Einweisungsstunde

am Montag, dem 18. November um 19.00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus ein!

Die Einweisung wird von Frau Pirko Friedrich von der gleichnamigen Firma für Brandschutz- und Rettungstechnik durchgeführt.

Gehen wir mal davon aus, dass der Saal gut gefüllt sein wird – um unser aller willen!

image-9655
image-9660
Foto: Rainer Ginnuth

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten