Loading...

Jahrestagung der Gemeindevertreter

8. Perspektivtagung mit hohem Pensum

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Knapp sechs Stunden tagten die Gemeindevertreter, um zum 8. mal ihre jährliche Perspektivtagung im Gemeinschaftshaus durchzuführen.  

Ein umfangreiche Agenda lag vor den Teilnehmern, schließlich galt es nicht nur, die gesamte Planung für das Jahr 2018 fertig zu stellen, sondern insbesondere Ideen und zukunftsweisende Projekte für das Dorf und die Einwohner/innen aufzugreifen.

Intensive Diskussion komplexer Themen

Mancher Gedanke und manche Idee führte zu lebhaften, intensiven Diskussionen und Abwägungen, manches wurde verworfen und für manches bildeten sich Alternativen heraus, die es nun gilt zu strukturieren, auf ihre Machbarkeit unter Einbezug der zuständigen Stellen und Behörden zu prüfen und dann das zu tun, wofür Thandorf bekannt ist: Machen! 

Ob eine zusätzliche Bushaltestelle, die Erhöhung der Sicherheit am bestehenden Haltepunkt, infrastrukturelle touristische Maßnahmen, die Erhöhung der Vielfalt des Internetauftritts oder Möglichkeiten der Förderung von E-Mobilität: Alle Bereiche wurden beleuchtet und betrachtet. Dazu gehörte auch die derzeit nicht gegebene Netzabdeckung für Mobiltelefonie, die zunehmend für Verärgerung sorgt. So schafft es t-mobile seit knapp zwei Monaten nicht, die Elektronik der Repeaterantenne in Gang zu bringen, O2 hat die Telefonie am Versorgungsmast in Schlagsdorf abgeschaltet und vodafone hat sich ohnehin noch nie im ländlichen Raum engagiert. Nur ein Thema von mehreren, an dem wir derzeit unter Hochdruck arbeiten.    

In der letzten öffentlichen GV-Sitzung 2017 am 04. Dezember werden Details dazu vorgestellt, jeder ist herzlich eingeladen sich dann zu informieren. 

Ausklang mit den Partnerinnen in Lübeck

Tagsüber wurden alle Tagungsteilnehmer wieder von Friederike de Groot mit aufwändig zubereiteten kalten Platten versorgt, dafür sagen wir hier ein herzliches Danke! Am Abend dann, so ist es inzwischen Tradition, wurde gemeinsam mit unseren Partnerinnen der Abschluss des Tages begangen, dieses Mal im Ristorante Seaside auf einem Binnenschiff in Lübeck. Wie immer waren die Damen eingeladen, ein kleiner Dank für die Zeit, die die Gemeindevertreter übers Jahr für Ihre Arbeit und ihr Engagement im und für das Dorf zuhause "freigestellt" worden sind.    

 

image-9011
Die vorbereitete Themenwand
image-9012
Gemeinsamer Ausklang des Tages

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten