Loading...

Landtagswahl 2016 - erstes Ergebnis

Wie schon zur Landtagswahl 2011 haben auch in diesem Jahr wieder 88 wahlberechtigte Thandorfer ihre Stimme für den Landtag abgegeben.

Allerdings waren das nicht immer dieselben. Es gibt es hier derzeit nur 117 wahlberechtigte Einwohner - 32 weniger als vor fünf Jahren. Seit 2011 gab es auch Zuzüge - und die ehemaligen Bewohner des Neubaus fallen ins Gewicht.

Mit der Wahlbeteiligung liegt Thandorf allerdings nach wie vor über dem Trend: 75,21% der Wahlberechtigten gingen hier zur Wahl - landesweit waren es 61,7% laut dem Statistischen Amt MV (22:30 Uhr).

Von den Erststimmen waren 2 ungültig, die anderen entfielen wie folgt auf die Kandidaten:

 

AnzahlProzent
Hesse, Birgit3338,4
Grote, Thomas1719,8
Oldenburg, Simone67,0
Engling, Mathias89,3
Schubert, Daniel33,5
Bauer, Martin33,5
Grimm, Christoph1517,4
Landt, Uwe11,2

 

Von den Zweitstimmen waren 4 ungülltig, die anderen waren wie folgt verteilt:

 

AnzahlProzent
SPD2327,4
CDU1720,2
DIE LINKE1113,1
GRÜNE1315,5
NPD22,4
FDP33,6
Familie11,2
Freie22,4
Partei11,2
AfD1113,1

 

 

image-8779
Die Auszählung
image-8780
Wahlhelfer nach der Arbeit
image-8781
So kümmern wir uns um unser Wahlteam!

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Wolfgang Reetz 05. Sep. 2016 Beim 03:05
    Es wurde wahr: Thandorf hat im gesamten Amtsbereich die mit gutem Abstand höchste Wahlbeteiligung erzielt!
    Einmal mehr ein Beweis dafür, dass die Einwohnerinnen und Einwohner unserer kleinen Gemeinde interessiert und engagiert verfolgen, was im Lande geschieht und -vor allem- sich einmischen! Toll!
    Ganz persönlich, auch aber für die gesamte Gemeindevertretung, sage ich DANKE an alle, die Ihre Stimme abgegeben haben!
    Ganz besonders sage ich DANKE an die Helfer/innen in unserem Wahlteam, die sich für die Durchführung des Wahltages zur Verfügung gestellt haben und, so hoffe ich, neben der Arbeit auch viel Spaß in diesem Job hatten. Danke!

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten