Loading...

So ist Ostern in Thandorf

Reiseinformation und Wettbewerb zum Osterfest

Es wird ein ganz anderes Osterfest werden als wir alle dachten und wie wir es über viele Jahre gewohnt waren. Nur für die Kinder wird Meister Lampe selbstverständlich wie gewohnt seinen Dienst verrichten, er ist systemrelevant und unterliegt deshalb keinerlei Einschränkungen.

Liebe Thandorfer Einwohner und Einwohnerinnen,

„unwirklich“ ist der in diesen Tagen am häufigsten zu hörende Begriff, ja: es ist eine unwirkliche Zeit, die sich niemand vorstellen konnte. Wir alle müssen Dinge hinnehmen, die schwer fallen, gegen die sich das Bauchgefühl massiv wehrt, die beklemmen. Freiheit, die wir schätzen und die ein hohes Gut ist, wird beschnitten – und doch gibt es keine andere Wahl.

Auch mir fällt das schwer, auch wir haben -wenn auch inzwischen dem Alter nach erwachsen-, vier Kinder, die gerne hier in Thandorf zu Gast sind. Auch wir haben Eltern, die wir derzeit nicht besuchen können und die sich nach dem Kontakt sehnen. 

Viel zu lange auch haben wir uns hier im Dorf nicht bzw. nur aus der Entfernung gesehen, ein Dorf auf Abstand in der Gemeinsamkeit. Und doch ist allerorten hier zu spüren: Der Abstand kann das Gemeinsame nicht verdrängen!

Zeigt allen, wie Thandorf das Osterfest verbringt!

Die gemeinsame Ostereiersuche fällt aus, doch trotzdem wollen wir aneinander teilhaben. „So verbringt Thandorf das Osterfest“: Schickt mir ein Bild, wie ihr Ostern verbracht habt! Ein schönes Foto, das zeigt: Es war trotzdem schön. Wir haben 38 Kinder hier in Thandorf, sie sollten uns zeigten, wie sie Ostern erlebt haben. Kinder: Malt ein schönes Osterbild, an dem sich alle erfreuen können!

Alle Bilder, Fotos wie Malbilder, zeigen wir hier auf unserer Homepage! Dann haben wir doch irgendwie „auf Abstand zusammen“ das Osterfest gefeiert. Wir werden eine kleine Jury, auch aus unserem Künstler-Team, zusammenstellen, die sich für das schönste Kinderbild und für das schönste Thandorf-Oster-Foto entscheidet. Für die Sieger soll es sich lohnen, lasst euch überraschen!

Bitte schickt mir eure Bilder per WhatsApp-Foto, per E-Mail oder werft sie einfach bei mir in den Briefkasten.  Bis Dienstagmittag sollte ich sie haben, dann werden sie spätestens am Mittwoch hier auf der Homepage unseres Dorfes für alle zu bewundern sein.

Das Gute im Schlechten

Lasst uns nun trotz allem das lange Wochenende genießen. Viel Gutes gibt es auch im Schlechten, und ich möchte auch darauf eure Gedanken lenken. Mal nicht das, was gerade nicht geht im Vordergrund zu sehen, sondern das, was geht! Das Bewusstsein über den Wert scheinbar selbstverständlicher Dinge hat nun jetzt Chance, sich zu erholen.

Bei allem, was ist: Wir haben es gemeinsam gut hier in der Fläche und in Thandorf! Wie viele Menschen aus den Städten würden sich wünschen, jetzt hier statt in einer Wohnung ohne Balkon und Grün zu verweilen und die, wenn auch derzeit eingeschränkte, Freiheit hier aufsaugen und atmen zu können. Lasst uns dessen bewusst sein und die Möglichkeiten hier genießen!

Neue Reisebstimmungen nach Gerichtsurteil

Nur der Vollständigkeit halber: Gestern hat das OVG Greifswald die Reiseeinschränkungen für Einwohner unseres Bundeslandes für ungültig erklärt. Damit dürfen wir auch an die Ostsee fahren oder auf die Inseln, sowie an die Seenplatte. Aber: Muss das wirklich sein?? Lasst uns auf die Gesundheit aller achten und die bekannten Regeln einhalten!

Die Zeiten werden sich wieder ändern, auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird. Dann wird aus „auf Abstand gemeinsam“ wieder „miteinander“ und „zusammen“ werden.

Für die gesamte Gemeindevertretung wünsche ich euch allen

Frohe Ostern!

Wolfgang Reetz

image-9832

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten