Loading...

Thandorf hat gewählt

Gleich vier Wahlen standen an im Dorf: die zum Europaparlament, Kreistag und Gemeinderat, und auch der Bürgermeister stand zur (Wieder-)Wahl.

So dauerte die Auszählung von 18:00 bis 19:55 Uhr - knapp zwei Stunden hochkonzentrierter Arbeit für die ehrenamtlichen Wahlhelfer. Verzählen gab es nicht. Dafür allerdings im Anschluß eine wirklich gute Stärkung mit Bier, Wein, Braten, Käseauswahl und Broten.

Im folgenden die Zahlen, die Wahlleiter Michael Blanke weitergemeldet hat.  Das wesentliche Ergebnis gleich vorweg:

Wolfgang Reetz bleibt Bürgermeister.

Von den 137 Wahlberechtigten haben 121 abgestimmt, 3 davon ungültig. Mit 102 mal Ja zu 16 mal Nein gab es ein recht eindeutiges Ergebnis (86,4%).

Die Gemeindevertretung

Hier waren 4 Stimmzettel ungültig. Die 121 Wähler hatten jeweils 3 Stimmen, die aber nicht in jedem Fall auch abgegeben worden sind.

So gab es 349 gültige Stimmen, die sich wie folgt verteilten:

Ralph Jennes54
Johanna Lafrenz45
Wolfgang Reetz41
Rainer Ginnuth40
Thomas Hellwig40
Dennis Karsten34
Henry Michaelis31
Tina Nenn25
Lothar Kumbartzki20
Stefan Schaeper19

Rainer Quandt ist nicht wieder angetreten. Das neue Team wird sich am 1. Juli auf der konstituierenden Sitzung vorstellen.

 

Die Wahl des Kreistags

hier sind im folgenden die Stimmen für die Listen wiederzugeben. Die Stimmen für die einzelnen Bewerber werden in den kommenden Tagen in der Lokalpresse zu lesen sein.

Insgesamt haben von 137 Wahlberechtigten 97 gewählt und 284 gültige sowie 15 ungültige Stimmen abgegeben - auch hier wieder hatte jeder drei Stimmen.

CDU70
GRÜNE64
SPD42
DIE LINKE28
AFD37
LUL16
FDP5
PIRATEN5
FREIE WÄHLER4
Reinighaus, Martin (Einzelb.)1
Timm, Mirko (Einzelb.)3
NPD--

 

Die Wahl zum europäischen Parlament

Hier haben von 137 Wahlberechtigten 98 an der Wahl teilgenommen, wobei jedem eine Stimme zustand.

Es gab 4 ungültige und 84 gültige Stimmen. Diese verteilten sich wie folgt auf die folgenden Parteien (alle hier nicht erwähnten haben keine Stimmen erhalten):

CDU23
GRÜNE19
SPD16
AFD11
DIE LINKE11
FDP5
Tierschutzpartei2
FAMILIE2
NPD2
PIRATEN1
Die PARTEI1
ÖkoLinX1

Um 3:50 Uhr am heutigen Morgen wurde das vorläufige amtliche Endergebnis der neunten Direktwahl der 96 Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland vom 26. Mai 2019 vom Bundeswahlleiter bekannt gegeben. Es ist unten verlinkt.

image-9365
Wahlleiter Michael Blanke kurz vor Schließung des Wahllokals

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Marita Ahrndt 26. May. 2019 Beim 06:44

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der neuen/bewährten GV.


    Marita Ahrndt / Vorstand Dorfverein

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten