Loading...

Unser Dorf ist sauber wieder - Dorfputz 2018

Trockenes Wetter, windstill und fast 10 Grad - beste Bedingungen für den jährlichen Dorfputz.

image-9089

Los ging es, wie jedes Jahr, um 9:00 Uhr am Gemeindehaus.

Wolfgang Reetz und Henry Michaelis konnten, auch wie in jedem Jahr, rund ein Drittel aller Einwohner begrüßen. Besonders erfreulich: unter den rund 50 Helfern waren auch einige neue Einwohner, die zum ersten Mal dabei waren.

Wie immer stand nicht nur das Dorf selbst inklusive Schlagsülsdorf, sondern das gesamte Gebiet der Gemeinde Thandorf zur Säuberung an - also die K5 zwischen Utechter Berg und dem Abzweig Heiligeland, der  Weg nach Schlagsülsdorf und der halbe Weg nach Rieps. Auch am Dorfteich gab es allerhand einzusammeln.

Erstaunliche Fundsachen wurden wieder gemacht: die Befestigungsdrähte für die Schutzbretter, die zu Beginn der Straßenbauarbeiten an der K5 zwischen Utecht und Thandorf geklaut worden waren und dann erst einmal ersetzt werden mussten, lagen in den Gebüschen am Straßenrand. Aber auch einige Stücke asbesthaltige Baustoffe wurden dort "unauffällig" entsorgt. Wer immer die vielen Piccolo-Sektflaschen vergessen hat, wird sich auch mit einem ordentlichen Kater nicht entschuldigen können. 

So füllte sich bis gegen 11:30 nach und nach der kleine Anhänger, mit dem Wolfgang Reetz die Wege abfuhr, und natürlich auch der Container bei der Trafobar.

Die Gemeinde bedankte sich in diesem Jahr bei den Helfern mit reichlich Kaffee, kalten Getränken und "Sötkrom" für unterwegs, sowie mit einer heißen Soljanka vom Café Eisvogel aus Utecht, die sich am Mittag im Gemeindehaus alle gemeinsam schmecken ließen.

image-9090
image-9091
image-9092

 

image-9093
image-9094
image-9095
image-9096

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten