Markante Bauten in Thandorf
Startseite | Adressen | Kontakt | Überblick | drucken
 
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Gesellschaftliches und sonst...

Aus der Gemeinde

Aus der Gemeinde

Alles rund um Thandorf

Kinder

Kinder

Möglichkeiten für und mit Kindern

Previous
Next
< Einladung zur Einwohner - Versammlung

21. Oktober 2018 15:01 Alter: 25 Tage

Kategorie: Aus der Gemeinde

Trackback URL


Von uns - für uns

Von: Wolfgang Reetz / Hans Vogt

Das Thandorfer Teichfest in neuen Kleidern

"Was tun?" - die Frage, auf die schon Zeus in der griechischen Mythologie keine spontane Antwort wusste, hatten sich in den letzten Monaten alle Verantwortlichen und Organisatoren des Teichfestes zu stellen, nachdem einige Partnerunternehmen verlauten ließen, dass sie ohne deutlich erhöhte Gemeindezuschüsse kaum mehr bereit seien, das Fest auszustatten. In der gleichen Bredouille sitzt die Gemeinde: Nach Jahren des vierstelligen (!) Defizites mussten wir, ob wir nun wollten oder nicht, an der Reißleine ziehen, wie so viele andere Gemeinden haben auch wir nicht die Haushaltsmittel, um immer weiter steigende Zuschüsse für die Veranstaltung bereitzustellen.  

Zwei Kreativrunden suchten Antworten - und fanden sie

Erst im Team der Gemeindevertretung, dann in einer gemeinsamen Runde mit dem Schirmherrn des Festes (Dorfverein Thandorf e.V.), sowie dem Cheforganisator Hans Vogt wurde die Situation betrachtet, es galt einen Weg, eine Entscheidung heraus aus dem Dilemma zu finden.    

Viel kleiner? oder größer? oder sterben lassen? mit Schubkarrenrennen oder ohne? mit Danz up de Deel - oder doch nicht? ohne Sonntag oder mit Sonntag? - alle Fragen kamen auf den Prüfstand, und schnell war eines klar: Das Fest sterben zu lassen ist eine NOGO-Option, es geht um Rettung! Ohne grundlegende Veränderung würde das nicht gehen, auch darin waren sich die Runden schnell einig, und so wurden Lösungswege erörtert, erarbeitet, diskutiert, verworfen, für gut befunden. Letztlich dann stand fest: Auch 2019 und in den Folgejahren wird es das Thandorfer Teichfest geben, unter neuen Vorzeichen und in neuen Kleidern!

Das Motto: Von uns - für uns

Kein Fest für die ganze Region, kein Fest mit Konkurrenzcharakter zu einer Open-Air-Veranstaltung, nein: Von uns - für uns, das soll das Motto sein! Ein Fest am Teich, das Thandorfer für Thandorfer gestalten und miteinander feiern - mit Gästen aus den Nachbargemeinden, doch ohne nachtschwärmerische, vorgeglühte Last-Minute-Besucher aus Ratzeburg, Lübeck oder Bad Oldesloe. 

Es wird ein -neues- Schubkarrenrennen geben, es wird ganz viel für unsere Kinder geben, es wird Spaßwettbewerbe für uns Erwachsene geben (ich fordere schon mal meine Amtskollegen aus Utecht, Rieps und Schlagsdorf heraus!), es wird getanzt und gesungen werden und es wird den Frühschoppen am Sonntag geben - und das alles in einem Rahmen, den wir Thandorfer für uns Thandorfer schaffen.  

Natürlich werden wir nicht gänzlich auf Kooperationen mit Dritten verzichten können und wollen, damit wir alle ein schönes Teichfest genießen können; schließlich sollen ja auch Leib und Magen zu ihrem Recht kommen, und so manche logistische Ergänzung wird zudem unumgänglich sein. Doch der Rahmen bleibt: Von uns - für uns.    

Sie und Ihr könnt gespannt sein, der 22.06.2019 sollte schon jetzt fest in jeden Kalender eingetragen werden! 

....und wer gerne mithelfen möchte, sei es mit einer Idee oder mit der Hand am Arm, der und die ist herzlich eingeladen sich bei Hans Vogt unter 038875 226855 oder vogt.hans(at)gmail.com zu melden!

 

 

 



Meinungen und Kommentare

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

... und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






Aktuelles:

08. November 2018 16:31

Lebensretter gesucht!

Lassen auch Sie sich typisieren!


Kat: Aushänge
23. Oktober 2018 19:00

Kino im DGH: Vincent will meer

Am 13.11. um 19.30 Uhr gibt´s für alle Cineasten einen deutschen Film.


Kat: Dorfverein
zum Archiv ->

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: Impressum