Loading...

Wartungsarbeiten an der Brücke bei Rothenhusen

Vom 3. bis 14. August 2015 wird die Brücke wegen Wartungsarbeiten für jeglichen Verkehr gesperrt.

Im April 2009 wurde die neu gebaute Brücke erstmals für den Verkehr freigegeben. Rechtzeitig vor Ablauf der Garantiefrist wurden nun bauliche Mängel festgestellt, deren Reparatur unabdingbar ist: die Dehnungslager müssen komplett ausgetauscht werden. Dazu muss die Brückenkonstruktion einige Zentimeter angehoben werden. 

Da es sich bei den jetzt fälligen Arbeiten um Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten handelt, nicht jedoch um Neu- oder Umbauten, gehen die an der Planung beteiligten Stellen davon aus, dass es diesmal zu keinerlei rechtlich bedingten Verzögerungen kommen wird. Das Einholen der erforderlichen Genehmigungen obliegt jedoch der ausführenden Baufirma.

Dies wurde heute um 19:00 Uhr bei einer Veranstaltung zur Bürgerinformation im Dorfgemeinschaftshaus Utecht bekannt gegeben. Nach den leidvollen Erfahrungen beim Bau der Brücke und den anschließenden Maßnahmen zur "Verkehrsberuhigung" war diese Veranstaltung trotz der kurzfristigen Anberaumung gut besucht. 

Um die Beeinträchtigung der Anrainer so gering wie möglich zu halten, wurde die Bauphase in der Zeit der Schulferien geplant. Betroffene gibt es jedoch immer: auf diesen Termin werden sich besonders die Landwirte, aber auch die Besucher von Dörfer zeigen Kunst einrichten müssen. Der Weg von Thandorf nach Lübeck führt an diesen Tagen wieder über Lüdersdorf. 

Während der Vollsperrung sollen auch in Utecht einige Schäden an der Dorfstraße ausgebessert werden, so dass diese für einen Tag ganz und mehrere Tage einseitig gesperrt sein wird, teilte der Landkreis NWM bei dieser Gelegenheit mit. Der Termin für diese Sperrungen wurde heute noch nicht mitgeteilt.

 

Brücke bei Rothenhusen
Brücke bei Rothenhusen
Infoveranstaltung in Utecht
Infoveranstaltung in Utecht

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Immer auf dem laufenden:

Folgen auch Sie Thandorf.de per RSS-Feed - so sind sie jederzeit auf dem neuesten Stand.
(Was ist denn RSS?)

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten