Loading...

Blumenpracht in Thandorf

Einwohnerin und Dorfverein versetzen Dorf in Blüte

Am Anfang stand, wie so oft, eine Reise. Diesmal waren es die Niederlande, der Weg führte über kleine Straßen und durch kleine, nett anzuschauende Dörfer in der Provinz Fryslan. Immer wieder stachen einige Dörfer besonders hervor, in ihnen bstimmten Blumen das Dorfbild und tauchten es in ein farbenfrohes, buntes Licht. Es waren Blumenkübel mit üppigen Bepflanzungen, die hoch an den Laternen angebracht waren und diese schöne Stimmung hervorriefen. "Warum nicht auch in Thandorf?" war mein Gedanke, zumal ich später im Jahr auch in Dänemark auf gleiche Straßenbilder stieß. Das war vor knapp drei Jahren und gleich nach meiner Rückkehr in die Heimat thematisierte ich die Idee in einer öffentlichen Zusammenkunft. 

Manchmal dauert es eben etwas länger

Nun wäre Mecklenburg nicht Mecklenburg, wenn die Idee schnell umgesetzt worden wäre, doch bald fanden sich erste Fürsprecher. Der Dorfverein Thandorf e.V. gehörte dazu, insbesondere aber die Einwohnerin Angelika Höfs. Gesagt-getan: Im letzten Jahr zierte der erste Laternkübel in Höhe des Rondells Am Storchenest das Dorfbild. Jetzt fanden auch weitere Einwohnerinnen und Einwohner Gefallen daran, in diesem Sommer nun präsentiert sich schon nahezu jede zweite Laterne blumengeschmückt: Ein tolles, ein schönes Bild für alle Dorfbewohner und Gäste!

Paten gesucht, es gibt noch freie Laternen

Ein paar Laternen aber stehen noch in ihrem schlichten, etwas tristen Grün an der Straße, sie sind auf der Suche nach einem "Blumenpaten", die die Pflege der Bepflanzung an "ihrer" Laterne übernehmen. Wäre es nicht schön, wenn sie bald fündig würden, vielleicht auch durch mehrere Einwohner, die sich zusammentun und gemeinsam Blumenpate für eine Laterne werden?

Informationen gibt es bei Angelika Höfs (Tel. 22 76 56) oder beim Dorfverein Thandorf e.V. (Anja Schaeper, Tel. 20 121).

Thandorf, das Dorf der Vielfalt

In vielerlei Hinsicht stach und sticht Thandorf immer wieder durch das Engagement seiner Einwohnerin und Einwohner aus der Menge der kleinen Gemeinden hervor. Menschen, die ihren Ort aktiv gestalten und sich in die Entwicklung einbringen: Hier ist vieles möglich, davon leben Ideen. 

Machen Sie mit, wie gesagt: es gibt noch freie Laternen!

 

 

image-8718
Ein prächtiges Bild: Blumengeschmückte Laternen in Thandorf

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten