Markante Bauten in Thandorf
Startseite | Adressen | Kontakt | Überblick | drucken
 
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Gesellschaftliches und sonst...

Aus der Gemeinde

Aus der Gemeinde

Alles rund um Thandorf

Kinder

Kinder

Möglichkeiten für und mit Kindern

Previous
Next
< Arbeitstreffen terminiert

04. Januar 2011 13:07 Alter: 8 Jahr/e

Kategorie: Partnerschaften, Aus der Gemeinde

Trackback URL


Jugendaustausch vereinbart!

Von: Wolfgang Reetz

Trilaterales Treffen in Rehna erfolgreich, erste Jugendliche fahren 2011 nach Schweden

Am 13. Dezember 2010 fand in Rehna das erneute Treffen zwischen den Partnerkommunen Svenljunga (Schweden), Tamsalu (Estland) und Rehna statt. Einen Tag lang wurde engagiert diskutiert, bewertet, abgestimmt und geplant, wie ein Jugendaustausch noch in 2011 realisiert werden kann. Erste Anregungen dafür hatte es von uns im Rahmen des trilateralen Treffens im Juli 2010, sowie auch auf der Tagung in Nyköing im Oktober gegeben, jetzt sollten endlich konkrete Schritte vorbereitet werden. 

Ziel September 2011: Svenljunga

Eine Woche lang können in diesem Jahr Schüler und Schülerinnen aus dem Amtsbereich Rehna neue Erfahrungen im Ausland sammeln, ein Schulbesuch und ein Kurzpraktikum in regionalen Unternehmen, aber auch ein outdoor-event im Kanuland Schweden, werden dafür vorbereitet.

Im Folgejahr 2012 ist dann Tamsalu, 2013 Rehna der Gastgeber.

Chance auch für Thandorfer Jugendliche

Die Koordination auf deutscher Seite hat Uwe Seemann (Schule Rehna / Kontakt: seemann@schule-rehna.de) in enger Zusammenarbeit auch mit Gerlinde Gärtner (Schule Schlagsdorf) übernommen, weitere Ansprechpartner sind Wolfgang Reetz und Yvonne Wulff.

Gastgeber für Unterkunft und Verpflegung sind schwedische Familien, deren Kinder ebenfalls an der Aktion teilnehmen. 2013 werden dann (auch Thandorfer) Familien gesucht, die für ein paar Tage einen jugendlichen Gast hier aufnehmen. 

Jugendliche, meldet euch!

Nähere Informationen werden in Kürze hier zu lesen sein, interessierte Schüler/Schülerinnen zwischen 13 und 16 Jahren sollten sich aber schon jetzt und umgehend mit Uwe Seemann, Gerlinde Gärtner oder Wolfgang Reetz in Verbindung setzen: Bis zum 15.02.2011 soll die Teilnehmerliste "stehen"!

 


Meinungen und Kommentare

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

... und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: Impressum