Markante Bauten in Thandorf
Startseite | Adressen | Kontakt | Überblick | drucken
 
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Gesellschaftliches und sonst...

Aus der Gemeinde

Aus der Gemeinde

Alles rund um Thandorf

Kinder

Kinder

Möglichkeiten für und mit Kindern

Previous
Next
< Internationaler Besuch in Thandorf

16. Oktober 2010 14:51 Alter: 8 Jahr/e

Kategorie: Partnerschaften, Aus der Gemeinde

Trackback URL


Thandorf präsentiert sich in Schweden

Von: Wolfgang Reetz

Tagung in Nyköping ermöglichte Vertiefung internationaler Kontakte für den Amtsbereich Rehna und Thandorf

Nachdem im Sommer Gäste aus Svenljunga (Schweden) und Tamsalu (Estland) Thandorf im Rahmen der trilateralen Zusammenarbeit mit dem Amtsbereich Rehna besuchten, lud nun das Schwedennetzwerk zu einer Tagung in Nyköping ein.

Vom 13.-15. Oktober reisten 25 Delegationsteilnehmer aus Westmecklenburg in die südschwedische Stadt um die Möglichkeiten besserer konstruktiver Zusammenarbeit zu diskutieren und neue Akzente zu setzen. Für den Amtsbereich Rehna nahm ich zusammen mit Yvonne Wulf (Königsfeld) daran teil.

Mit dem Ziel, Thandorf noch breiter zu präsentieren, neue Verbindungen auf zu bauen und  -vor allem!- Austauschmöglichkeiten auch für Thandorfer Jugendliche zu schaffen sind wir in intensiven Gesprächen sowohl mit anderen Gemeinden, als auch mit extra dafür angereisten Vertretern der schwedischen Kommune Svenljunga "einen deutlichen Schritt" weiter gekommen.

Was bisher mehr oder minder ein wenig "im Nebel" lag und auch im Amtsbereich nicht immer professionell begleitet wurde, nimmt nun feste Formen an. Bereits am 13.Dezember werden wir uns in Deutschland (voraussichtlich Rehna) erneut treffen, diesmal im kleinen Rahmen und ganz konkret für unseren Amtsbereich und unsere Gemeinde. Dann geht es darum, "Nägel mit Köpfen" zu machen.

Kinder- und Jugendaustausch ganz oben

Ganz oben stehen dabei die Durchführung von Kinder- und Jugendreisen 2011, sowie darüber hinaus die wechselseitige Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen. Das eine oder andere Schubkarren-Team von Jugendlichen unter skandinavischer Flagge wäre auch für unser Teichfest eine denkbare zusätzliche Bereicherung - und das Interesse in Svenljunga daran ist ist groß, der Termin dort bereits notiert!  

Im Schulterschluss mit Yvonne Wulf, sowie auf schwedischer Seite mit Sussanne Johansson und Fredrik Dahl als Vertreter/in der Kommune Svenljunga werden wir das Ziel, unsere Region und damit auch unsere Gemeinde zu präsentieren, weiter verfolgen.


Meinungen und Kommentare

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

... und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: Impressum