Loading...

Radwege um Thandorf: K5 wird integriert

Die Planungen für den Radweg zwischen Utecht und Thandorf werden konkret: im Verlauf der gestrigen Perspektivtagung der Thandorfer Gemeindevertreter wurde beschlossen, auch die Kreisstraße 5 in die Planungen einzubeziehen.

Dabei wird die Kreisstraße 5 zwischen den beiden Gemeinden zu einem kombinierten Radfahr- und Wanderweg umgewidmet, so hieß es aus Kreisen der Gemeindevertreter. Das Befahren der Strecke sei Autofahrern zwar noch gestattet, diese seien aber zwischen den Abzweigen in Richtung Neuhof und nach Campow zum Fahren im Schritttempo verpflichtet. 

Das Anlegen eines komplett neuen Radweges entfällt aufgrund von Sparzwängen, von denen der Haushalt des Kreises in den nächsten Jahren betroffen sein wird.

Spielstraße zwischen den Abzweigen nach Neuhof und Campow

Mit der verwirrenden Beschilderung in Richtung Utecht - kurz vor der Bergkuppe erst die Beschränkung auf 60, dann 80 und danach sofort wieder 60 km/h - ist bald Schluß: diese wird durch die Beschilderung "Spielstraße" ersetzt, die insbesondere das Überholen von Fahrrädern einschränkt, und zwar bidirektional. So soll die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger im fließenden Verkehr gewährleistet werden. 

Für Rennradfahrer, die den Utechter Berg in Richtung Thandorf bewältigen, ergeben sich so völlig neue sportliche Anreize dadurch, daß sie nicht mehr überholt werden dürfen.

Auch die befragten Naturschützer zeigen sich zufrieden mit dem neuen Planungsansatz: die Zahl der Wildunfälle werde drastisch zurückgehen, hofft der Gemeinderat.

Darüber hinaus wird sich die Verkehrslage innerhalb von Thandorf ebenfalls drastisch entschärfen. Die im letzten Jahr aufgefallenen Geschwindigkeitsübertretungen innerhalb der Tempo30- Zone werden bald der Vergangenheit angehören, zusammen mit großen Teilen des Durchgangsverkehrs.

 

Schild "Spielstraße" an Radweg - Montage
So könnte es aussehen

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Michael Finkenthei 01. Apr. 2012 Beim 06:58
    Freut mich, dass der Aprilscherz angekommen ist. Etwas Fachwissen hilft ja meistens, so konnte man dahinter kommen...
  • user
    Thilo Köttgen 01. Apr. 2012 Beim 05:16
    Nicht Schlecht für nen Aprilscherz ^^ btw. das Verkehrszeichen 325 heißt \"Verkehrsberuhigter Bereich\" und findet nur in geschlossenen Ortschaften Anwendung.

Thandorf.de wird Ihnen präsentiert von der Gemeinde Thandorf, Kreis Nordwestmecklenburg: zum Impressum / Datenschutz

Collage - Thandorfer Bauten