Lange hat es gedauert, nun aber wird es konkret: Der Radweg zwischen Thandorf und Schlagsdorf nimmt Formen an. Endlich wird damit ein überfälliges Projekt in die Realität umgesetzt. Nachdem letzte Woche der Kreishaushalt vom Kreistag genehmigt worden ist, rückt das Projekt nun in greifbare Nähe. Derzeit werden die ersten Planungsarbeiten von einem Ingenieurbüro in Angriff genommen.
Schulwege werden sicherer - auch die touristische Attraktivität steigt
Im Zuge des Radwegenetzes um den Ratzeburger See wird dieser Radweg ein wichtiger Baustein sein, doch für uns ist noch wichtiger: Für Schülerinnen und Schüler wird ihr Schulweg sicher, zumal viele (auch heimische!!) Auto- sowie ganz besonders Motorradfahrer die Straße nach Schlagsdorf ab Abzweig Rieps ja leider häufig mit einem Ausläufer des Nürburgrings verwechseln und jede Verantwortlichkeit vermissen lassen!
Weiterführung nach Utecht
Sicherlich wird das erneut noch einige Zeit in Anspruch nehmen, doch dann wird durch das Schließen der letzten Lücke zwischen Thandorf und Utecht eines Tages ein durchgängiger Radweg von Ziethen bis Rothenhusen bestehen. Schnaufende, hoch gefährdete Radler auf der Straße am Utechter Berg gehören dann der Vergangenheit an.
Jetzt hoffen wir, dass die Planungs- und Bauarbeiten zügig über die Bühne gehen: Ein wichtiges, lang gehegtes Vorhaben ist damit dann realisiert.
Bemerkungen :