Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thandorf tritt zum ersten Mal öffentlich auf
Auf dem Thandorfer Teichfest präsentiert sich der Förderverein mit einem eigenen Stand am Samstag und Sonntag.
Der erst am 18.03.2010 gegründete Verein wurde am 11.06.2010 im Vereinsregister Grevesmühlen eingetragen und möchte nun seine Ziele im Gespräch persönlich vertreten und Mitglieder gewinnen.
Es können Kuscheltiere (Grisu, der Feuerwehr-Drache) gekauft werden und an Beispielen wird der Investitionsbedarf der Freiwilligen Feuerwehr Thandorf dargestellt: so kostet beispielsweise die alle 5 Jahre notwendige Überprüfung der Atemschutzgeräte ca. 400€ pro Gerät.
Die Gemeinde Thandorf ist verpflichtet, die Mindestausstattung der Feuerwehr zu tragen, was diese auch übernimmt. Für modernere Geräte ist bei der bekannt knappen Kassenlage, die durch das FAG (Finanz-Ausgleich-Gesetz) für Gemeinden unter 500 Einwohner ab 2011 stark verschärft wird, derzeit kein finanzieller Spielraum. Dadurch können kleine Gemeinden keine Sonderbedarfszuweisungen mehr beantragen und erhalten. Gegen das Gesetz wurde von Seiten der Gemeinde bereits eine Klage eingereicht, da die Grenze 500 Einwohner als willkürlich gesetzt anzusehen ist.
Der Förderverein möchte auf anderer Ebene dem finanziellen Notstand der Freiwilligen Feuerwehr Thandorf begegnen:
- um Technik, die über den absoluten Mindeststand hinausgeht realisierbar zu machen
- eine exzellente Weiterbildung und künftige Übungen für die Feuerwehrleute aus Thandorf zu ermöglichen, um auch unsere Kameraden für den Ernstfall bestens mit Kenntnissen und Erfahrung auszustatten
- um Jugendarbeit zu leisten und kulturelle Aufgaben übernehmen zu können
- den Zusammenhalt untereinander auszubauen und Menschen für die Feuerwehr zu begeistern
Für den Förderverein ist es besonders wichtig, dass die Feuerwehr ihre Aufgaben RETTEN, BERGEN, LÖSCHEN optimal erfüllen kann. Über ein persönlichen Gespräch würden wir uns freuen, z.B. am Stand des Teichfestes aber auch bei der geplanten persönlichen Vorstellung in allen Haushalten in Thandorf und Schlagsülsdorf nach dem Teichfest.