Pressekonferenz zur FAG - Klage


Aus der Gemeinde

Erfreuliche Resonanz der überregionalen Presse in Schwerin

Für gestern hatten die drei Klägerinnen Thandorf, Hohenbollentin und Hugoldsdorf die Presse zu einem Informationsgespräch in die Räume des die Klage unterstützenden Städte- und Gemeindetages in Schwerin eingeladen. Damit sollte der Informationsstand zwei Wochen vor dem Verhandlungstermin am Landesverfassungereicht noch einmal aktualisiert und die Hintergründe noch einmal dargestellt werden. 

Die Spannung steigt

Wenn am 31.März die Verhandlung eröffnet wird, dann stehen sich ungleiche Parteien gegenüber: Auf der einen Seite die Landesregierung, auf der anderen Seite Thandorf, Hohenbollentin und Hugoldsdorf mit ihrem Rechtsbeistand Prof.Dr. Dombert. Ein bißchen wie David gegen Goliath - doch in diesem Vergleich hat bekanntlich David ja gewonnen. So fahren wir dann auch mit großem Optimismus nach Greifswald im Vertrauen darauf,  dass auch als Ungerechtigkeit erkannt wird was ungerecht ist.

FREIE WÄHLER positionieren sich als einzige

Die im Landtag vertretenen "Volks-" Parteien halten sich natürlich zurück, als einzige Vereinigung haben sich nun die an der kommenden Landtagswahl teilnehmenden Freien Wähler-MV positioniert. Sie unterstützen massiv das Klagebegehren der solidarischen 203 Gemeinden, eine entsprechende PM (Pressemitteilung) wurde uns heute zur Kenntnis übermittelt.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag