Dorfkonzept zum "Dorf der Vielfalt"


Aus der Gemeinde

Ausarbeitung von Einwohnern und Gemeindevertretung zur Dorfentwicklung liegt nun vor

Die Idee entstand vor gut einem Jahr. "Es wäre sinnvoll, ein Dorfkonzept als Leitlinie zu erarbeiten, das in wesentlichen Teilen durch Einwohner gestaltet wird.Darin sollen die Ideen vieler, ausgehend vom IST, zusammengetragen werden um so eine Plattform für zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten zu gewinnen." Gesagt - getan: Jetzt ist dieses Konzept fertig gestellt.

Angebot lange bekannt - acht Einwohner machten mit

Ob öffentliche Beratung, Einwohnerversammlung, über Internet oder in Gesprächen: Die Möglichkeit, an diesem Dorfkonzept mitzuarbeiten, wurde an jeder Stelle aufgezeigt. Acht Einwohner und Einwohnerinnen folgten dem Aufruf und brachten ihre Ideen in das Konzept ein. Herausgekommen ist eine umfassende Beschreibung über die innere und äußere Struktur des Ortes und eine Ideensammlung, die nun als Anregung und Orientierung für die Gemeinde- und Gemeinschaftsarbeit dient. Es ist das Ergebnis der Arbeit und Gedanken vieler.

"Lebendes Konzept", das nur der Anfang ist

Manche Konzepte sind "totes Papier", sie werden abgelegt und modern vor sich hin. Irgendwann sind sie vergessen. Nicht so dieses! Dieses Konzept ist eine Erstausarbeitung, die lebt und die es nun gilt, fort zu schreiben, in möglichst vielen Teilen zu realisieren und um weitere Gedanken und Ideen aufzufüllen! Jeder Einwohner und jede Einwohnerin, die Lust und Freude daran hat ihr Lebensumfeld und das "ihres" Dorfes aktiv mit zu gestalten ist eingeladen, daran mitzuwirken! Denn viele Köpfe führen zu vielen Ideen, als Gemeindevertretung bieten wir dafür die Plattform und tun das unsrige, um bei einer Realisierung mit allen Kräften zu unterstützen. Erstmals die Bewertungskommission zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat die Ausarbeitung im Rahmen ihres Besuches am 07. Juni erhalten, die einmalig ist für eine kleine Gemeinde wie Thandorf. Heute wurde sie offiziell dem Amtsvorsteher Andreas Spiewack überreicht und steht jetzt hier als angefügte Datei jedem Interessierten zur Verfügung.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag