Auf eigene Gefahr!


Aus der Gemeinde

Gemeinde haftet nicht für Unfälle auf dem Teich

Für manche, die nur wenig Erfahrung mit Wasserfahrzeugen und den davon ausgehenden Gefahren haben, muss hier aus gegebenem Anlass noch einmal öffentlich ein besonderer Hinweis erfolgen.

Floss auf dem Teich nicht über Gemeinde versichert

Kinder, die nicht sicher schwimmen können, im tiefen Wasser auf dem Wasser, ohne Schwimmweste und ohne Rettungsmittel an Bord: Jeder, der wirklich Erfahrung mit Fahren auf dem Wasser hat, wendet sich hier kopfschüttelnd ab. Dennoch wird es getan und ist fast täglich zu sehen, ob nun mit dem Canadier auf größeren Seen, im Kayak auf Fließgewässern, auf kleinen Jollen oder sogar in offenen Ruderbooten auf der Ostsee. Aus diesem Grunde weise ich hier noch einmal ausdrücklich auf die Rechtssituation im Zusammenhang mit dem am Steg des Teiches befestigten Floß hin:

  1. Eigentümer des Floßes ist der Dorfverein Thandorf e.V.
  2. Weder das Floß selbst, noch die Gefahren, die durch dessen Nutzung gleich welcher Art ausgehen, sind über die Gemeinde versichert.

    Appell gegen Leichtsinn

Immer wieder höre ich es: "Es ist doch noch nie etwas passiert!". Das galt auch für die Kinder im Kanu auf der Trave, die in Bad Oldesloe kenterten und mangels Schwimmwesten den Tod fanden. Wer so denkt und redet, der spreche mal mit den Eltern, deren Kind vor 10 Tagen beim Spielen in der Mildenitz ertrunken ist und die nun wegen fahrlässiger Tötung nach Verletzung ihrer Aufsichtspflicht angeklagt wurden. Die Reihe könnte fortgesetzt werden........ertrinken ist die zweit häufigste Todesursache bei Kindern (Quelle: DLRG / DGzRS).

Floß eine tolle Sache - doch Sicherheit geht vor

Damit ich richtig verstanden werde: Das Floß ist ein tolles Abenteuerfahrzeug, es ermöglicht den Kindern neue Erfahrungen und neue Erlebnisse. Wir wollen das natürlich fördern, gleichzeitig appelliere ich an das Verantwortungsgefühl der erwachsenen Begleiter. Kinder, ganz besonders aber Nichtschwimmer, gehören ohne Schwimmweste nicht aufs tiefe Wasser! Die Schwimmweste hat schon unzählige Leben gerettet, das Fehlen schon unzählige gekostet. Sie sollte selbstverständlich sein, ob sie nun rechtspflichtig ist oder nicht. Ich sehe das so: Wer ohne Schwimmweste mit Nichtschwimmern auf dem Wasser ist, zeigt Kindern auch bei Rot über die Ampel zu gehen. Es ist ja noch nie was passiert..... Für mich eine Frage des Vorbilds und eine Frage der bewussten, verantwortungsvollen Erziehung zu Gefahrenabwehr und Folgenminderung.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag