Volksabstimmung in Thandorf
Rekordbeteiligung - Wahlhelfer motiviert
Volksabstimmung und keiner geht hin? Nicht so hier bei uns in Thandorf! Um 13.00 Uhr, dem Zeitpunkt der ersten amtlichen Feststellung, liegt Thandorf mit 46,3% Wahlbeteiligung weit, weit vor anderen Gemeinden und Städten. Am Ende des Tages haben 59,13% der Wahlberechtigten (inkl. Briefwähler) an der Abstimmung teilgenommen, mehr als 35% über dem Landesdurchschnitt! Ein wahrlich tolles Ergebnis, auf das das ganze Dorf stolz sein kann.
Deutliche Mehrheit stimmt gegen die Gerichtsreform
Das Ergebnis war eindeutig:Die Thandorfer haben mit 55 "Ja" und 6 "Nein" Stimmen die Gerichtsreform der Landesregierung abgelehnt. Nun darf man gespannt sein, wie der Rest des Landes sich entschieden hat.
Als Wahlhelferin und -helfer dabei
Für viele andernorts mag Wahlhelfer/in ein eher ungeliebter "Job" sein, nicht so hier. Wie schon in den Vorjahren, so haben sich auch jetzt neun (!) Einwohner/innen bereit erklärt, diese in einer Demokratie wichtige Aufgabe zu übernehmen und hatten, so die einhellige Meinung, sogar viel Spaß dabei. Nicht nur, dass sich hier immer wieder auch die Gelegenheit zu einem kleinen "Klönschnack" ergibt, wie immer wurde das Team zum Dank für ihr Engagement von der Gemeinde, ausgeführt von Friederike de Groot, erneut richtig verwöhnt. Jederzeit Getränke wie Kaffee und Säfte, belegte Brötchen für die Vormittagscrew, Kuchen für die Nachmittagsbesetzung und zur Auszählung am Abend Kartoffelsalat und Bockwurst für ein kleines gemütliches Beisammensein: Bei so viel Wertschätzung macht es Spaß, sich zu engagieren! Nächstes Jahr ist wieder Wahljahr, dann stehen die Landtagswahlen an und alle sind sicher: Auch dann wird wieder ein motiviertes Team bereit stehen. Als "etatmäßiger" Wahlvorsteher für Thandorf bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem Team und allen, die uns unterstützt haben!