Erstes Schräggatter steht!


Aus der Gemeinde

Östlicher Ortseingang mit neuen Gesicht

Im September dieses Jahres wurde es nach reiflicher Überlegung und Informationssammlung beschlossen, nur acht Wochen später wurden sie gestern aufgebaut: Die Schräggatter am Ortseingang, die Kraftfahrer deutlicher als jede Ortstafel daran erinnern: Hier beginnt ein Dorf, hier leben und bewegen sich Menschen von jung bis alt, hier beginnt ein geschützter Bereich!

Aufbau leider zunächst nur aus Richtung Rieps

Wir stehen in den Startlöchern, um auch am -besonders gefährlichen- Ortseingang aus Richtung Utecht, sowie am südlichen aus Richtung Schlagsdorf die Gatter zu installieren, doch noch sind uns die Hände gebunden. Zwar bedürfen wir keiner Genehmigung dafür, weil die Gemeinde selbst innerorts die genehmigende Behörde ist, doch liegt das Eigentum des Straßenflurstücks beim Landkreis. So benötigen wir eine Nutzungsgenehmigung. Der Entwurf dafür liegt dem Kreis vor, nun warten wir auf eine Bearbeitung und hoffen, dass der Landkreis uns seine Unterstützung gibt und dieser Nutzung zustimmt. Dann können wir auch an diesen beiden Ortseingängen mittels der Schräggatter die Kraftfahrer zum "Fuß vom Gas!"  animieren - die im Spielplatzumfeld laufenden Kinder werden es danken.

Danke!

sagen wir an dieser Stelle den Mitarbeitern unseres Amtsbauhofes, die unkompliziert und zügig die Gatter für uns aufbauten, sowie dem angehenden Zimmermann Björn Reetz und seinem Helfer Nick Ladiges, Bad Segeberg, die die Gatter für uns bauten. Tolle Arbeit!

Ortseingang aus Richtung Rieps

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag