Alles frisch zum 01. Mai
Über 40 Einwohner und Einwohnerinnen sorgen für Dorf im Glanz
09.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus, Thandorf. Aus allen Himmelsrichtungen kommend finden sich Einwohnerinnen und Einwohner zusammen, um das Dorf wieder glänzen zu lassen: Es ist "Dorfputz-Tag". Am Ende finden sich deutlich mehr als 40 Köpfe ein, jung und älter, männlich wie weiblich und tatkräftig unterstützt von einer Schar Kinder. Gewohnt locker begrüßt Henry Michaelis für die Gemeindevertretung die Helfer und Helferinnen, zählt die Dinge auf, die heute angegangen werden sollen. Das Wetter ist allen wohlgesonnen und so geht es munter ans Werk. Doch etwas ist anders als in den Vorjahren.
Unternehmen verpennt Containeranlieferung
Denken ist ja bekanntlich eine Eigenschaft, die der Spezies Mensch zugeschrieben wird. Gut, nicht immer ist das von Erfolg gekrönt, dafür reicht ein kurzer Blick in die Welt. Wenn dann noch das Nachdenken gefordert ist, wird es deutlich noch enger - so auch beim Unternehmen ALBA, das für die Anlieferung der Container zuständig ist und den Auftrag erhalten hat, "zur Nutzung am 29.04. einen Container zu liefern". Auf Nachfrage erwiderte ein freundlicher Mitarbeiter, dass "am Samstag aber nicht gefahren werde der Gedanke deshalb sei, den Container am Dienstag zu bringen". Da sieht man mal wieder, was beim Denken so am Ende herauskommen kann - zumindest dann, wenn jemand bei der Verteilung dieses Vermögens wohl eher in der letzten Reihe gestanden hat. Soweit, so schlecht, gesammelt wurde also ohne Container und so erklärt sich, dass die Sammelergebnisse nun auf dem Grünrondell am Briefkasten ihrer Abholung harren.
Fit für den Sommer
Der Steg am Nordufer des Teiches ist repariert, die Spielgeräte glänzen ebenso wie die Hundekottüttenspender (Tipp für manchen Hundehalter: Die gibt es tatsächlich!), die touristische Beschilderung im Dorf und die Wertstoffbehälter, die Zufahrtstraßen sind frei von Müll und die Bordsteinkanten von Schlick. Hoch erfreut nahmen alle zur Kenntnis, dass gegenüber den Vorjahren nur eine verschwindend kleine Menge an Unrat wie Flaschen "to go Bechern" und Hausrat eingesammelt werden musste, fast könnte man den Eindruck haben die Umweltborstentiere würden das Gemeindegebiet Thandorf verschonen. Schön, wenn es dauerhaft so wäre! Der Sommer kann jetzt kommen und mit ihm die Freude am blitzenden Dorf.
Feines Grillen zum Abschluss
11.45 zeigte die Uhr, als alle Beteiligten sich schließlich wieder am Gemeinschaftshaus einfanden um den Tag des Säuberns und Reparierens in lockerer gemeinschaftlicher Runde abzuschließen. Der Grillmeister sorgte dafür, dass keiner hungrig nach Hause gehen musste, Speis und auch Trank waren mehr als ausreichend vorhanden, und dass so ganz neben bei auch der eine oder andere "Kurze" seinen Weg fand versteht sich von selbst. Mir bleibt, mich im Namen aller Einwohner/innen und der Gemeindevertretung für das Engagement so vieler, die hier nicht alle namentlich aufgezählt werden können und die ausnahmslos alle hoch motiviert einen richtig tollen Job machten, sowie für die Organisation dieses Tages zu bedanken! Alle werden wir den ganzen Sommer über Freude am Ergebnis haben.