Das geht - und das geht nicht an Silvester
Verbot vermeiden, Bannkreise beachten
Nach Weihnachten ist vor Silvester. In den nächsten Tagen wird, wie in jedem Jahr, der Ansturm auf die Feuerwerk verkaufenden Märkte beginnen. Wieder werden sich Millionen von Euro in wenigen Minuten in Luft auflösen, jeder mache was er für richtig hält. Aber nicht überall!
Erlauben statt verbieten - wenn sich alle daran halten
Zahlreiche Gemeinden im Umfeld haben das Abbrennen von Feuerwerk in der Silvesternacht inzwischen verboten. Zum Schutz ihrer Häuser, aber auch zum Schutz der Tiere und zur Schmutzvermeidung. In Thandorgf wollen wir ein generelles Verbot vermeiden, erinnern aber nachdrücklich an die Gültigkeit der "Bannkreise": In diesen Zonen ist aufsteigendes Feuerwerk untersagt. 200 Meter im Umkreis von Reetdachhäusern gilt dieses Verbot, die angefügte Grafik macht das noch einmal deutlich.
Gemeinsam das Jahr verabschieden um 18.00 Uhr am Teich
Es ist eine liebgewonnene Tradition: Um 18.00 Uhr treffen sich alle, die Zeit und Lust haben, mit allen Kindern am Bauernteich. Hier wird bei Klönschnack und mitgebrachtem heißen Getränk um das schönste Feuerwerk gewetteifert, gemeinsam wird das Jahr 2019 im Schein der Feuertonnen und Fackeln verabschiedet.
Das Team der Gemeindevertretung Thandorf wünscht schon jetzt allen Einwohnern, Einwohnerinnen, Kindern und Gästen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2020!