Herzinfarkt!
Neues AED Gerät sorgt für mehr Sicherheit – Einladung zur Einweisung
Von welchem RTW-Standort auch immer: Die Rettungszeiten für Thandorfer und Schlagsülsdorfer liegen deutlich, teilweise doppelt, über der gesetzlichen Mindesteintreffzeit. Schlechte Aussichten, wenn es mal jemanden „erwischt“…..
Dem wollten wir entgegenwirken – und hatten in Rekordzeit Erfolg. Was in anderen Ländern längst normal ist, gilt nun auch für Thandorf: In Kürze wird ein Defibrillator (AED) an der Eingangsseite des DGH angebaut!
Förderung in Rekordzeit
Über einen Hinweis erfuhren wir von der Fördermöglichkeit für die Geräte, formulierten eine entsprechende Begründung der Notwendigkeit, und so bekamen wir unter engagierter Unterstützung von Margit Bohn aus dem Amt Rehna in hitverdächtigen acht Wochen (üblich: ein Jahr plus) den Förderbescheid, der 66% der Anschaffungskosten abdeckt. Der Rest bleibt in der Gemeinde „hängen“, doch was sind 34% gegen ein Menschenleben?
Einweisung am 18. November
Was nun nutzt die beste Technik, wenn im Ernstfall keiner sie anzuwenden weiß? Und: Wer wollte sich vorwerfen, einen Miteinwohner oder Gast nicht gerettet haben zu können, weil er/sie trotz des Vorhandenseins den Apparat nicht bedienen konnte? Deshalb laden wir
alle Einwohner und Einwohnerinnen (übrigens auch unsere Jugendlichen!) zu einer Einweisungsstunde
am Montag, dem 18. November um 19.00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus ein!
Die Einweisung wird von Frau Pirko Friedrich von der gleichnamigen Firma für Brandschutz- und Rettungstechnik durchgeführt.
Gehen wir mal davon aus, dass der Saal gut gefüllt sein wird – um unser aller willen!