Neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt
Vor sehr genau zwei Jahren kam von der Freiwilligen Feuerwehr Schlagsdorf die erschreckende Nachricht, dass das Löschgruppenfahrzeug (LF 16) die nächste TÜV Überprüfung nicht bestehen würde.
Anstatt bei der Feuerwehr gingen dieses Mal bei den Gemeinden Schlagsdorf und Thandorf die Sirenen an. Immerhin muss der Brandschutz für beide Gemeinden gewährleistet sein.
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an die Stadt Schönberg. Durch deren Unterstützung konnte kurzfristig und günstig ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, wodurch der Brandschutz abgesichert war.
Mit sehr viel Engagement der Kameraden wurde in lediglich 2 Jahren ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft. Nun mag der Eine oder die Andere sagen: „wieso NUR 2 Jahre? Zwei Jahre sind doch echt eine lange Zeit!“
Nein, ist es nicht. Wenn man bedenkt, dass man erst schauen muss, welche Gegebenheiten in den Gemeinden vorhanden sind und was sich daraus für Voraussetzungen für ein neues Fahrzeug ergeben, die Erstellung einer Ausschreibung (es musste Europaweit ausgeschrieben werden), alles Dinge die erst einmal gemacht werden müssen, damit zumindest die ersten Schritte für ein neues Fahrzeug auf den Weg gebracht sind. Bis dann die Angebote der Fahrzeughersteller und der Aufbauhersteller eingegangen sind, vergehen auch diverse Monate.
Nichts desto trotz, am 26.11.2019 war es nun soweit und das neue HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) konnte in Dienst gestellt werden.
Ein großes Dankeschön geht auch an das Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Nordwest Mecklenburg, die den Kauf mit 100.000,-€ (Land) und 45.000,-€ (Landkreis) unterstützt haben.
Bleibt nur noch der FFW Schlagsdorf allzeit gute Fahrt zu wünschen. Möge das Fahrzeug zu möglichst wenig Einsätzen ausrücken und immer alle Insassen heil und gesund zurück zum Gerätehaus bringen.