Es läuft in Thandorf!
Aktuelle Informationen, Erinnerungen und Hinweise
Heute möchte ich allen erweiterte Informationen zukommen lassen, aber auch an das eine oder andere -aus gegebenem Anlass- nochmals erinnern.
Weiterführende Bestimmungen
Veröffentlicht heute Nachmittag (22. März 2020 / 17.30 Uhr) / Pressekonferenz der Bundesregierung)
- Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden grundsätzlich verboten. Ausgenommen sind Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
- In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
- Gastronomiebetriebe bleiben geschlossen. Die Lieferung und das Abholen mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause bleiben aber erlaubt.
- Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege (Frisöre usw) werden geschlossen. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.
- Hilfe für andere, individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sind weiterhin möglich und zulässig.
- Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen werden von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und bestraft.
(Quelle: Pressekonferenz)
Zur Erinnerung:
- Der Spielplatz bleibt gesperrt. Das tut weh, doch wir haben keine Wahl, wenn wir das Ziel erreichen wollen: Thandorf bleibt virusfrei! Danke, dass sich alle daran halten. Ich weiß, wie schwer es ist den Kindern das zu erklären, bitte bleibt als Eltern dennoch konsequent.
- Gruppentreffen sind sowohl zuhause, als auch im Dorf untersagt. Das schließt private Geburtstagsfeiern, Besuche von außen (!), Freundestreffen, u.ä. ein.
- Zulässig ist, sich alleine bzw. mit Personen aus demselben Haushalt draußen aufzuhalten, Sport zu treiben oder einfach die frische Luft und unser aller schönem Dorf zu genießen.
- Wer Unterstützung benötigt, für den steht sie bereit. Das gilt sowohl für z.B. Einkäufe und Behördengänge, aber auch für sonstige Hilfe in allen Belangen. Unter der Rufnummer 038875 – 22056 oder der Mailadresse bgm@thandorf.de bin ich erreichbar und koordiniere das Notwendige.
Abstand ist die neue Nähe - aus Rücksicht und Verantwortung!
Hier im Dorf genauso wie bei unumgänglichen Erledigungen und der Berufsausübung außerhalb.
Nun die Hinweise:
- Das Amt Rehna ist für die Öffentlichkeit geschlossen. Alle Anliegen werden telefonisch (038872 – 9290) oder digital (amt@rehna.de) bearbeitet. Wer Unterstützung möchte oder Fragen hat, hat zudem die Möglichkeit sich bei mir zu melden!
- Der Landkreis hat Sonderrufnummern für einzelne Themenkomplexe eingerichtet (siehe angefügtes Bild!):
- Das Café Grenzstein bietet eine Versorgung mit Mittagessen an. Das kann dort abgeholt werden, auch ein Lieferservice ist aber möglich. Bestellungen sind telefonisch möglich unter 038875-20736, sowie per E-Mail cafe-grenzstein@outlook.de. Die aktuelle Speisekarte kann unter www.schlagsdorf.de eingesehen werden.
Drei Bitten:
- Reagiert mit Besonnenheit und akzeptiert den derzeit notwendigen Verzicht!
- Verbreitet nicht Verschwörungstheorien, wie sie derzeit zuhauf durch die digitalen Medien schwirren. Nutzt zur Information seriöse Quellen!
- Verzichtet auf „Hamsterkäufe“. Sie helfen nicht wirklich, sie sind unsozial und sie sind egoistisch. Wenn`s drauf ankommt, findet sich fast alles hier in der Dorfgemeinschaft. Auch Klopapier.