Kunst am Trafo - ein Wettbewerb
WEMAG übernimmt Gestaltung - das Dorf bringt Vorschläge
Überall in den Dörfern sind sie sichtbar, mal mehr und mal weniger gelungen – aber immer irgendwie besonders: Künstlerisch gestaltete Trafoklötze. Micky Maus hier, Feuerwehrfahrzeuge dort, Blumen in der Landschaft oder auch mal nur ein flotter Spruch, der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt.
Im August 2019 hatte die WEMAG ausgeschrieben die künstlerische Gestaltung dieser Betonkästen im ländlichen Raum zu übernehmen, sofort haben wir uns dafür beworben. Dennoch brauchte es deutlich über ein Jahr und viele Mails, nun aber sind wir an dem Punkt, dass die Nachfragen Erfolgsaussichten haben: Wir wurden aufgefordert, Vorschläge für die Gestaltung zur Verfügung zu stellen.
Diese Aufforderung geben wir nun als Gemeindevertretung in die Dorfgemeinschaft: Gestaltet euer Dorf!
Wettbewerb der Vorschläge
Jeder soll die Möglichkeit bekommen, eine Idee, ein Vorschlag, einen Gedanken beizutragen, wie unser Trafo in der Ortsmitte künftig aussehen soll. Dabei sind keine „Kunstwerke“ angefragt, sondern eine Idee, eine Skizze, ein Foto, ein Spruch oder eine Kombination aus Bild und Text. Die Vorschläge werden nach dem Eingangsschluss von einer Jury angesehen, die sich aus einem Gemeindevertreter, einem Mitglied unseres Künstlerteams und einem interessierten Einwohner bzw. Einwohnerin zusammensetzt. Hier wird entschieden und die ersten beiden, vielleicht auch drei, Gewinner an die WEMAG weitergeleitet.
Kinder sind ausdrücklich gefragt
Nun ist es ja so, dass Erwachsene manchmal an „rudimentierter Phantasie“ leiden, Kinder dagegen sprühen zumeist vor Kreativität. Deshalb sind ausdrücklich auch unsere Kinder gebeten, ihre Ideen einzubringen. Ein einfaches Bild reicht dafür völlig aus, die Umsetzung obliegt später dann ohnehin dem von der WEMAG beauftragten Künstler!
Das soll – und das soll nicht
Ein paar Rahmenbedingungen sollten bei allem, sonst freiem Gedankenfluss eingehalten werden:
- Es muss ein Bezug zum Ort oder unserer Region erkennbar sein
- Es muss Jahreszeit unabhängig sein, also kein Osterhase und kein Weihnachtsmann
- Ein Spruch soll höchstens fünf Worte umfassen, sonst ist er für Durchfahrer nicht lesbar
- Es soll keine Belehrung sein, etwa „Fahrt langsam!“ oder bspw. Ein Unfallbild als Mahnung
Nun also lasst euren Gedanken und Ideen freien Lauf und gestaltet unser aller Dorf! Mitmachen kann jeder und jede, der/die hier wohnt oder sonst einen engen Bezug zum Dorf hat.
Einsendeschluss ist Samstag, der 24. April 2021 bei mir im Briefkasten (Absender nicht vergessen), als Mail (bgm@thandorf.de) oder als Messenger-Foto (WhatsApp, Telegram).
Wir sind gespannt!