Sprechstunde Grundsteuererklärung
Forum für Fragen und Erklärungen im Amt Rehna
Es ist ja so eine Sache mit der Grundsteuererklärung, zu der Millionen hier im Lande zwangsverpflichtet wurden. Auslösend ist ein Gerichtsurteil gewesen, nachdem der Gesetzgeber verpflichtet worden ist, die Grundsteuerberechnung "auf neue Füße zu stellen". Was dann kam, war das typisch deustche Wirrwarr: Jedes Bundesland legte für sich fest, wie das Verfahren zu laufen habe und alle übertrafen sich in ihren Bemühungen, die Vorgehensweise möglichst kompliziert zu gestalten. Im Ergebnis hat ein bundesweites Fluchen ob der Undurchsichtigkeit, Schwerverständlichkeit und Umständlichkeit eingesetzt.
Natürlich wäre es auch anders gegangen: Die staatlichen Institutionen haben alle Daten, die abgefragt werden, vorliegen - man hätte sie nur zusammenführen müssen. Doch da greift das Zauberwort "Datenschutz", und schon wurde diese einfache Vorgehensweise unmöglich; denn die Behörden können (aufgrund nichtkompatibler Systeme) und dürfen (Datenschutzvorgaben) die Informationen nicht austauschen. Also tut man, was Staat dann immer tut: Man delegiert die Aufgabe nach unten an die Bürger. Sollen die doch sehen wie sie damit klarkommen!
Frageforum zur Erklärung in Rehna
Wer angesichts der "Mein Elster"- Bearbeitung -mit freundlichen Grüßen ihres Finanzamtes- und/oder der Datenbeschaffung Schwierigkeiten hat, wer nach Stunden am Rechner den Kram "in die Ecke geworfen" hat, wer schnell klären möchte, wie vorzugehen ist: Der ist eingeladen zu einer
Bürgersprechstunde "Grundsteuererklärung" am 04.10.2022 / 16.00 Uhr / Versammlungsraum Amt Rehna
Dort sollte es gelingen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Einladungstext ist der angefügten Datei zu entnehmen.