Neue Gemeindevertretung im Amt


Aus der Gemeinde

Nach Vereidigung und Verpflichtung nun in die Sacharbeit

Über 20 Einwohner und Einwohnerinnen haben sich gestern Abend im DGH eingefunden, um bei der Etablierung der neu gewählten Gemeindevertretung mit deren Vereidigung bzw. Verpflichtung dabei zu sein.

Nachdem das älteste Mitglied der Gemeindevertretung, Wolfgang Reetz, die Sitzung eröffnete, übergab er das Wort an den amtierenden Bürgermeister (also an sich selbst), der ergänzend zur Norm-Tagesordnung einer konstituierenden Sitzung einen kurzen „Bericht des Bürgermeisters“ zur Neuaufstellung des Gemeinderates einbrachte.

Der Bericht kann in der angefügten Datei nachgelesen werden.

Zum Ende des kurzen Berichtes war es dann an der Zeit, die ausscheidenden bisherigen GV-Mitglieder zu verabschieden.

So ging der Dank zunächst an den bisherigen 1. Stellvertreter, Henry Michaelis, dem Wolfgang Reetz für „15 Jahre enger Zusammenarbeit, die stets auf Vertrauen, Loyalität und Verlässlichkeit beruhte “ seinen Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit als Stellvertreter sowie als Vertreter Thandorfs im Schulverband aussprach. Henry hatte sich nicht wieder zur Wahl aufgestellt.

Auch Dennis Karsten galt es zu verabschieden, der über 10 Jahre hoch engagiert und immer einsatzbereit für das Dorf, insbesondere als „unser Mann zur Feuerwehr“, dabei gewesen . war. Dennis verschaffte sich in dieser Aufgabe Respekt, Anerkennung und Vertrauen in der FFW Schlagsdorf, galt dort als hoch geschätzter Verbindungsmann. Dafür wurde er ebenfalls von Wehrführer Stefan Becker, der dafür als Gast an der Sitzung teilnahm, mit einem Präsent der Feuerwehr geehrt. Dennis fehlte eine Stimme zu seiner Wiederwahl, so gerne hätte er weiter in diesem und weiteren Aufgabenbereichen für Thandorf gewirkt.

Als letzter wurde Thomas Hellwig verabschiedet, dem ebenfalls ein paar Stimmen fehlten um weiterhin die Organisation für Teichgelände und Gemeinschaftshaus in den Händen zu halten, was ihm über all die Jahre hoch professionell, 24/7 engagiert und immer ansprechbar gelang. Da Thomas derzeit beruflich im Einsatz ist, nahm seine Frau Steffi den besonderen Dank und die Anerkennung für die für Thandorf geleistete Arbeit entgegen.

Im weiteren Verlauf der vorgegebenen Tagesordnung wurde zunächst dem im Amt bestätigten Bürgermeister durch seinen bisherigen Stellvertreter der Diensteid abgenommen, bevor dieser den weiteren Gemeindevertretern das Versprechen abverlangte, sich „stets auf der Basis der Gesetze der Bundesrepublik für das Wohl der Gemeinde und ihrer Einwohner zu engagieren“.

Als 1. Stellvertreter des Bürgermeisters wurde dann Jörg Guse gewählt und vereidigt sowie Ralph Jennes als 2. Stellvertreter.

Aus der Neuaufstellung der GV hat sich nun auch eine andere Zuordnung der Einzelresorts und damit Erst-Ansprechpartner ergeben, die in einer vorbereitenden Sitzung der neuen GV bereits im Vorfeld abgestimmt worden war und nun den Besuchern vorgezeigt wurde. Diese Zuordnung ist auch in den Infokästen ausgehängt, so dass jeder Einwohner und jede Einwohnerin sich dort sowie auch hier auf der Homepage (Die Gemeinde/Gemeindevertretung) zu den Zuständigkeiten informieren kann.

Den Abschluss der konstituierenden Sitzung bildeten Einzelbeschlüsse zu Abgesandten in die Verbände (Zweckverband: Ralph Jennes, Schulverband: Jörg Guse, Wasser- und Bodenverband: Johanna Lafrenz) sowie zur Geschäftsordnung und zum Nachtragshaushalt.

Die nächste öffentliche Sitzung ist im Jahreskalender für den 23.09.2024 terminiert – schon jetzt laden wir interessierte Einwohner und Einwohnerinnen dazu herzlich ein!

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag