Brandschutztag in Thandorf


Aus der Gemeinde

Staunende Einwohner vor neuem Tanklöschfahrzeug

Es war ein sehr eindrucksvoller Nachmittag am Thandorfer Dorfgemeinschaftshaus und eine imposante Präsentation des neuen Feuerwehrfahrzeugs, besonders durch die vielen Erklärungen von Tobias, Steffen, Philipp und Jörg Timke.

Wer sie einmal brauchte, der vergisst nie wieder

Für mich war der Tag auch die Erinnerung an den verheerenden Brand meines Hauses während der Sanierung. Wer einmal erlebt hat, wie die Flammen wüten, vergisst es nie mehr. Ob ein medizinischer Notfall, ein Brand, ein Verkehrsunfall: Auch so mancher hier im Dorf war schon zu Tag- und Nachtzeiten, gerade auch in jüngerer Vergangenheit, darauf angewiesen, dass die Helfer schnell vor Ort waren und halfen. Danke an unsere Freiwillige Feuerwehr, die anders als die Berufsfeuerwehren eine große gesellschaftliche Aufgabe im Ehrenamt übernimmt und uns schützt!

Mein Appell: Helft helfen!

Deshalb meine Bitte:
Ab nur 25 Euro im Jahr können und sollten wir alle zur Unterstützung beitragen. Die Antragsformulare können über die Thandorf Seite heruntergeladen werden, wer es persönlicher mag: bei Jörg und Melanie Guse können sie abgeholt werden und es gibt es noch einen Kaffee dazu. Hier geht es natürlich um knappe Kassen, vor allem aber um gelebte solidarische Gemeinschaft.

Ein Dank übrigens auch an Mel und Kati für leckeren Kuchen und Kaffee am gestrigen Nachmittag, als manche Einwohner und Einwohnerinnen das neue Fahrzeug intensiv ansehen und sich einen guten Überblick über die komplexe, 380.000,00 Euro teure Technik verschaffen konnten!

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag