Thandorf putzt sich heraus


Aus der Gemeinde

Mehr als 30 Einwohner haben sich gestern aktiv am Frühjahrsputz in Thandorf beteiligt.

Dabei ging es nicht nur darum, am Teich "klar Schiff" zu machen. Auch sonst gab es einiges zu tun:

  • An den Wegen nach Utecht und Schlagsülsdorf sowie am Schmiedeweg und am Schattiner Weg wurde Müll gesammelt, den freundliche Zeitgenossen über die letzten Monate dort entsorgt hatten.
  • Am Bauernteich wurde Müll gesammelt, im Winter abgeschnittene Bäume aus dem Wasser gezogen und um die Kinderspielgeräte herum geharkt.
  • Am Dorfgemeinschaftshaus ist die Regenrinne gesäubert.
  • Um die Bushaltestelle und die Altglascontainer herum sieht es jetzt wieder ordentlich aus.
  • die Abflüsse an den Straßenrändern innerhalb der Ortschaft wurden gereinigt.
  • Am Gemeinschaftshaus wurden zwei neue "Federtiere" für die Kinder aufgestellt.

Die Helfer und Helferinnen wurden während der Arbeiten mit Getränken und "Sötkrom" versorgt, so dass auch die Motivation nicht zu kurz kam. Besonders gefreut haben wir uns, dass die FFW Fahrenkrug, mit der wie bekannt eine Partnerschaft im Aufbau ist, ihre Unterstützung durch ein Mitglied der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellte! Stolz schauen wir auf die Zahl von rund 30 Helfern und Helferinnen und vor allem darauf, dass darunter so viele Jugendliche sich engagierten. Ein Zeichen für manche Erwachsene, die "keine Zeit" fanden ein paar Stunden für ihr Dorf zu investieren. In geselliger, kurzweiliger Runde wurde nach Abschluß der Arbeiten gemeinsam am Grill bei Würstchen und Kartoffelsalat das Traumwetter genossen und so mancher Klönschnack geführt. Die freiwilligen Helfer können sich des Dankes der Gemeinde und der Einwohner Thandorfs sicher sein.

(Bilder: A. Schaeper)

     

schweres Gerät beim Dorfteich Müllsammeln beim Teich Zweige und Geäst Überblick durch gute Planung Regenrinne beim DGH Unglaublich, was in der Landschaft zu finden ist

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag