Dörfer zeigen Kunst - 2014 in etwas größerem Rahmen


Aus der Gemeinde

Die Ausstellungsreihe "Dörfer zeigen Kunst" hat sich zu einer festen Größe im kulturellen Leben der teilnehmenden Gemeinden entwickelt.

Dieses Jahr ist Thandorf Gastgeber der Eröffnungsfeier. 

Im November ist es 25 Jahre her, dass die Grenze zwischen Ost und West geöffnet wurde. Ein guter Grund, sich gerade in Thandorf zu treffen und schon ein wenig mit dem Feiern anzufangen: nur wenige Dörfer sind so direkt am ehemaligen Grenzstreifen gelegen wie unseres.

In der Gemeinde ist man gut vorbereitet: in einem alten Schweinestall gleich hinter dem Bauernteich fand sich ein passender Ort, um die Ausstellung über das Dorfgemeinschafthaus hinaus angemessen zu erweitern. Das Gebäude wurde von seinem Besitzer Dr. Richert der Gemeinde für kulturelle Zwecke zur Verfügung gestellt.Zwischen dem bekannten Dorfgemeinschaftshaus und dem Stallgebäude gibt es einen charmanten Rundwanderweg, der künstlerisch ausgeschildert sein wird.

Das bereits bekannte Team aus Olivia Althaus-Apmann, Dr. Ute Licht, Kerstin Lorenz, Susanne Köttgen und Hanne Wilberg wird um drei Gastaussteller erweitert: Anne Auerbach zeigt Bleistiftzeichnungen, Elias Koch Nachtfotografien und Sawas Tsingelidis installiert "Skulpturen im Off".

Die Ausstellung ist vom 2. bis 24. August geöffnet, jeweils Samstags und Sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Die Einladung zur Eröffnungsfeier ist bereits bei allen Einwohnern von Thandorf und Schlagsülsdorf im Briefkasten. Die Künstlerinnen hoffen auf zahlreiche Beteiligung.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag