Mit wenig Müll toll feiern


Aus der Gemeinde

Umweltschutz ganz einfach

Auch die Mitglieder des Dorfvereins Thandorf e.V. reden über Umweltschutz und denken viel über unser schönes Lebensumfeld nach.

Wir haben das Privileg, in einem schönen und auch sauberem Dörfchen zu leben. Uns ist nicht egal, was hier passiert. Wir geben aufeinander und auf unser Umfeld Acht.

Auch beim Feiern.

Bier wird bei uns typisch norddeutsch eh schon lange aus der Buddel gereicht. Nun freuen wir uns, dass wir dem Einwegmüll stufenweise "Tschüß" sagen und Geld in die Hand genommen haben, um mit Mehrwegbechern und -besteck die nächsten Schritte in Richtung Müllvermeidung, vor allem Plastikmüll, gehen.

Pünktlich zum Sünnwennfest ist die erste Edition der Mehrwegbecher (400 Stück) eingetroffen. Wir finden sie sehr gelungen. Unser schöner Bauernteich verziert diese Becher.

Da sie aber nicht umsonst waren, werden wir pro ausgegebenen Becher ein Pfandgeld von 2 Euro erheben. Das ist fair.

Wenn ich darüber nachdenke, dass bei einigen Festivals und Konzerten diese Mehrwegbecher schon mal 5 Euro kosten, sind wir doch gut dabei. Und wer mag, darf sie dann auch mit nach Hause nehmen. Denn sie haben ihre Becher bezahlt. Das ist klasse Thandorf-Werbung, oder?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Fotos schickt, wenn ein Thandorfbecher auf Reisen geht. Wir sind gespannt, wohin die Becher reisen dürfen. Überrascht uns!

Liebe Grüße vom Dorfverein Thandorf e.V.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag