Bericht zur öffentlichen GV-Sitzung


Aus der Gemeinde

Viel Interesse in letzter Sitzung der Wahlperiode

Ein Stuhl nach dem anderen musste aufgestellt werden, zügig füllte sich der Saal des Gemeinschaftshauses am Montag, am Ende haben 24 Besucher und Besucherin den Weg dorthin gefunden. Als besonderer Gast konnte der Amtsvorsteher Andreas Spiewack begrüßt werden, dem zum Tagesordnungspunkt "Ehrungen" eine besondere Rolle zukam.

Nach dem "Bericht des Bürgermeisters und der Fachbereiche" -dieser kann in der angefügten Datei nachgelesen werden- wurde in zuvor geänderter Tagesordnung dieser Punkt sogleich aufgerufen, und nachdem der Bürgermeister die Laudationen gehalten hatte bekamen unter dem Applaus der Besucher Rainer Ginnuth für 25 Jahre und Henry Michaelis für 20 Jahre Engagement als ehrenamtlicher Gemeindevertreter vom Amtsvorsteher die Ehrennadel mit Urkunde des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern überreicht.

Beide wurden überrascht von dieser Ehrung, doch ohne Frage: Wer über so viele Jahre seine Zeit, sein Engagement und viel Arbeit für das Wohl der Einwohner und die Entwicklung der Gemeinde einbringt, der hat es mehr als verdient, dass dieses Engagement in öffentlicher Würdigung anerkannt wird! Eigentlich sollte nach diesen Ehrungen in der Tagesordnung fortgefahren werden, dann aber überraschte Andreas Spiewack auch Wolfgang Reetz, dem er für 15 Jahre durchgehende Tätigkeit als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Thandorf ebenfalls die Ehrennadel mit Urkunde überreichte.

Die weiteren Tagesordnungspunkte wurden in gewohnter Ruhe und Routine diskutiert und abgestimmt -das Protokoll wird in ca. 14 Tagen über rehna.de/Bürgerinformationssystem aufrufbar sein-, nach 95 Minuten konnte diese letzte öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung in der gegenwärtigen Zusammensetzung geschlossen werden.

Am 09.06.2024 werden die Wahlen zur neuen GV stattfinden, mit dem Rekord von 12 Kandidaten und Kandidatinnen wird es ohne Frage ein spannender Wahlabend werden. Vordem haben alle Einwohnenden die Möglichkeit, diese Kandidaten kennen zu lernen: Sie werden sich in der Einwohnerversammlung am 18.03.2024 (19.00) vorstellen! Die Einladungen für den Abend werden in den nächsten Tagen in allen Briefkästen sein sowie auch hier auf der Homepage zur Verfügung stehen.

Sicherlich wird dann der Saal richtig voll werden, beim letzten Mal reichten nicht einmal die Stühle aus!

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag